www.familie-verreist.de

Statistik

Hier haben wir unsere allumfassende Reisestatistik aufgelistet. Wenn ihr das Gefühl habt, dass ein Kapitel fehlt, gebt uns einfach Bescheid! Es lohnt sich hier ab und zu mal vorbeizuschauen, da wir natürlich aktualisieren!

Verlorene Dinge

Nähset Während der Verschiffung geklaut
Ein uralter Rucksack (Calvin Klein-Imitat) Während der Verschiffung geklaut
Fahrradschloss Während der Verschiffung geklaut
Drei Ferngläser Während der Verschiffung geklaut
Fieberthermometer Komisch, war plötzlich weg.
Kukident - zur Zahnspangenreinigung Ist einfach nicht mehr da.
Marnas Ball Haben wir am Fluß in der Region Terra de Arreia in Brasilien liegen lassen.
Schraubenzieher Ist vielleicht noch irgendwo
Brittas Haarbürste Liegt vielleicht noch immer auf dem Campingplatz in Florianopolis (Brasilien)
Kris Sonnenbrille Ist wahrscheinlich irgendwo beim Fieberthermometer
Ithanas Unterhose In Rio Hondo, aus der Beifahrertür gefallen und vergessen wieder aufzuheben
Gitarre In Salta geklaut
Radiobedienteil In Salta geklaut
Ein Topflappen Als wir mit offener Tür über den Paso de Jama fuhren, wurde er rausgeweht - anhalten unmöglich!
Kamera-Stativ-Verbindung In Uruguay in der Region von Salto verloren
Kris Ehering In Brasilien beim Baden im Fluss
Die letzten 10 cm vom Auspuff Waren auf einmal nicht mehr dran, in der Region oberhalb La Serena, Chile
Eine Warze Ithana ist ihre olle Warze los
Ithanas Geldbeutel Ithana findet ihr Geld nicht mehr, sodass wir annehmen es ist verloren gegangen
Brittas Fleecejacke Irgendwo ist die liegen geblieben. Wahrscheinlich hängt Sie noch immer in der Dusche in El Calafate
Marnas Kuschelkissen Ist einfach nicht mehr aufzufinden. Das Gute daran: Er hat es noch nicht bemerkt
Grillfeuertanblasrohr Haben wir in der südlichsten Stadt der Welt, Ushuaia, an unserer Feuerstelle liegen lassen (gefunden hatte wir es an einer Feuerstelle in Nordargentinien).
Talajas Trekkingsandalen Nicht verloren, sondern nachts vor unserem Wohnmobil geklaut.

(Wieder-)gefundene Dinge

Ithanas Geldbeutel Nach erneuter Aufforderung hat Ithana ihren Geldbeutel in der Regenjackentasche (die ist seit längerer Zeit schon in der Dachbox) wiedergefunden
Grillfeueranblasrohr Haben wir in Cafayate, in Nordargentinien an einer Feuerstelle gefunden (Allerdings in der südlichsten Stadt der Welt wieder liegen lassen).
Schildkrötenförmchen Wurde von Talaja aus dem Sand ausgegraben
Spiellastwagen Nach dem Überqueren des Paso de Jama haben wir neben dem einzigem Spielzeug weit und breit geparkt und Marnas hat's entdeckt
Drachenschnur Hat Talaja an einem Strand gefunden und entknotet
Fußkettchen Hat Kris am Strand in Florianopolis gefunden aber bisher nicht benutzt
Geld Ithana findet immer Mal wieder Geld in Telefonzellen (insgesammt 200 chilenische und 1.10 argentinische Pesos) schaut dafür aber auch in jedem Münzapparat nach (vielleicht sollten wir das Taschengeld erhöhen), Kris fand immerhin schon 20 chilenische Pesos (ca. 0.02€ct), die allerdings am Strand
Ein Ring Fand Ithana bei den Toiletten einer Tankstelle, passt ihr aber leider nicht
Steine, Muscheln, Krims und Krams... Findet man ja überall
Kühlschranktür-Verschluss-Stöpsel Seit Jahren verloren geglaubt, hüpfte er bei einem heftigen Schlagloch plötzlich aus einem der Lüftungslöcher (gutes Versteck, Manele!)
Dino-Buddelform Hat Marnas unter einem Grill gefunden und war ganz begeistert.
Ein Armband Hat Kris auf einem Campingplatz im Sand gefunden.
Einen blauen Ohrstecker Hat auch Kris gefunden, allerdings ist der so häßlich, dass wir keine Verwendung für ihn haben.

Kaputte Dinge

Markise Eine schier unendliche Geschichte... Direkt bei der Hafenausfahrt in Buenos Aires
Vorhang zum Wohnbereich (2x) Vorhangstange hat Kris 2x hintereinander abgerissen
BIK-Theos Kühler (Thermoschalter) Funktioniert noch immer nicht - jetzt bauen wir ihn für Handbetrieb um.
Kleiderstange im Schrank (3x) War einfach zu schwer beladen. Jetzt ist sie geklebt und geschraubt (toi, toi, toi).
Autosteckdose Durch hohe Belastung benötigt diese eine tägliche Reperatur durch Kris
Talajas Flip-Flops Nachts in Humahuaca vom Hund zerfleischt
Akku-Ladegerät von Sigma Hat nach etwas 10 Anwendungen einfach aufgehört zu funktionieren
Kris Outdoor-Sandalen von Jack Wolfskin Nach zwei Monaten an den Seiten ausgerissen :(
Krümmerdichtung an BIK-Theo Endgültig aufgegeben auf dem Paso de Jama - repariert für 90 Euro.
BIK-Theos Anlasser Repariert in Rio Hondo - Argentinien für 20 Euro
BIK-Theos Fenster-Aufstell-Mechanismus (4x) Sieht nach Materialermüdung aus, ein Mal beim Einbruch beschädigt
Verschlusssicherung vom Kinderwagen Hat Britta im Vorbeigehen abgebrochen.
Bett von Britta und Kris war am Boden Wir wissen wirklich nicht, wieso das passiert ist.
Talajas Bett ging in die Breite Eine Schraube war gebrochen.
Wasserbehälter Einfüllstutzen Materialbruch durch Aufstützen, als Kris eine andere Sache reparierte.
Wasserbehälter undicht Wahrscheinlich schon aus Deutschland so mitgebracht.
Fliegengitter Dachluke Hat Kris bei der abendlichen Mückenjagd (mit einer Kerze) teilverbrannt.
Tankeinfüllstutzen BIK-Theo War auch schon in Deutschland - muss dringend gemacht werden.
Undichtigkeit Abwassertank Blöd, aber reparierbar.
Rollo hinten Geht nicht mehr hoch, aber fehlt wahrscheinlich nur Öl
Kris Outdoor Jack-Wolfskin-Hosen Mehrere Nähte gerissen, ein Mal neben der Naht gerissen, Reisverschluss kaputt
Bettbezug Britta und Kris Großer Riss, wurde in mindestens 20-stündiger Arbeit handgenäht.
Marnas Spielzeug Ein Auto und ein Flugzeug haben schaden genommen.
Sonnenschirm Ist dem Schicksal der Markise gefolgt und wurde in Brasilien entsorgt.
Campingstuhl Teilverschleiß (eine Stange fällt immer ab), funktioniert aber noch!
Diverse Schrankgriffe Werden alle der Reihe nach wieder angeleimt
Einstiegstritt Der Schweißpunkt hat nichts getaugt, wurde bei der letzten Fahrzeugreparatur in Chile richtig geschweißt.
Taschenlampenradio mit Kurbel zum Aufladen Die hat eigentlich von Anfang an nicht funktioniert (Britta bestreitet das allerdings).
Rechter Außenspiegel Klappt beim Fahren immer nach hinten, ist momentan mit einem Draht fixiert!
Bereits 2 Paar Kopfhörer Der erste fiel Ithana, der zweite Kris zum Opfer.
Zwei Thermoskannen Die Erste hat eine Woche gehalten, die Zweite nur ein paar Stunden.
Buddelzeug-Tasche Hat schon seit längerem einen Riesenriss, macht nichts, muss man den Reissverschluss nicht mehr aufmachen...
Kris' Blackbear-Outdoor-Hose Großer Riss neben einer Naht, beim Schneider nicht schön aber zweckmäßig versorgt. Ein weiterer Defekt bahnt sich an.
Marnas Buddelschippe Ist Ithana beim buddeln kaputt gegangen
Kris 2. Sonnenbrille Eine Schraube fehlt und das linke Glas ist rausgefallen
MP3-Stick Ist leider dem Sivian in die Hände gefallen, der auf dem USB-Stecker gekaut hat. Nun erkennt ihn der PC nicht mehr -äußerst schade!
Marnas Gummistiefel Trotz äußerst seltenen Gebrauchs, lösen sich die Gummistiefel auf. Wahrscheinlich ist die viele Sonne schuld...
Marnas gefütterte Hose Die Naht geht auf, hier hat sich unser Mini-Näzeug mal wieder bewährt. Sieht nicht schön aus, hält aber vielleicht bis zum Ende der Reise
Volle Ölflasche Die ging uns leider in einem Staufach kaputt. Na zumindest quietscht da in den nächsten Jahren nichts mehr.
2. MP3-Stick War lediglich ein paar mal im Einsatz und läd nun nicht mehr
CPU-Lüftung unseres Computers Hat sich mit einem lauten Schnarren und Rauchzeichen verabschiedet (arbeitet aber zwischenzeitlich schon wieder - komisch)!
BIK-Theos Plastik-Grill Die Verschraubungen sind bei unserer 120 Kilometer langen Schotterpistenfahrt einfach abgebpariert!Kris hat's inzwischen mit Powerknete repariert.
Talajas Lieblingsjeans Die hat Marnas auf dem Gewissen, als er sich an der Tasche festhielt und Talaja trotzdem weiter lief.
Kris Outdoorhose Reißt an allen Ecken und Enden. Nochmal gewaschen wird die nicht, die taugt nur noch für den Müll.

Einladungen nach Hause oder zum Essen

Izaak - Capilla del Senior (Arg) Hat uns zum Kaffee eingeladen und bei eisiger Kälte mit heißer Milch un Honigbroten versorgt.
Stephan - San Gregorio de Polanco (urg) Staphan hat uns in sein Hotel auf ein Bier eingeladen.
Arnold - San Gregorio de Polanco (Urg) Arnold hat uns auf seinen Hof eingeladen, aber wir haben an einer fraglich tragwürdigen Brücke aufgegeben.
Steffen und Lourdes (Urg) Haben wir zuhause besucht und gemeinsam einen netten Nachmittag verbracht.
Zwei brasilianisch Wohnmobilfahrer (Bra) Haben uns eingeladen, bei ihnen vorbei zu schauen, hat sich aber leider nicht ergeben.
Willy, Florianopolis (Bra) Hat uns auf ein Churrasco am Wochenende eingeladen, aber so lange sind wir dort nicht geblieben.
Tedora (Par) Tedora hat uns nach Asuncion eingeladen. Aber Paraguay haben wir nicht durchquert.
Patricia und Ricardo, Rio Hondo (Arg) Haben sich vier Tage um uns gekümmert und zwei Mal zum Essen eingeladen.
Fischermann in Mollar (Arg) Ein Mann (den Namen kennen wir gar nicht) lud uns auf eine Übernachtung zu sich nach Hause ein, als er hörte, dass wir auf der Suche nach einem Standplatz waren.
Ana Maria in Cafayate (Arg) Lud uns ein, auf ein nächstes Mal und bot ihre Hilfe an, wann immer wir sie benötigen.
Ariane und Stefan nach San Rafael (Arg) Haben uns in ihre neue Heimat eingeladen. Bisher waren wir noch nicht dort.
Cornelia Varnegas (Chile) Eine in Valparaiso lebende Deutsche, die uns vor Ihrem Haus ansprach und auf einen Tee und Erdbeerkuchen in ihre Küche bat.
Nathan (Chile) Lud uns zu einer rasanten Stadtrundfahrt durch Valparaiso allesamt in sein Auto.
Hans (Chile) Hans lud uns zunächst in sein Haus und dann auf eine Übernachtung auf dem Grundstück seines Restaurants ein.
Betina y Christian (Chile) Die beiden gabelten uns an einem kleinen Strandstück auf und luden uns zu einer Besichtung ihrer im Bau befindlichen Wellnessanlage ein.

Polizeikontrollen

Argentinien 17 Kotrollen (8 Mal angehalten [davon ein Mal abgezockt], 9 Mal durchgewunken)
Uruguay Keine
Brasilien Keine
Chile Ein Mal wurden wir angehalten, aber nur weil der Polizist sah, dass wir uns verfahren hatten. Er geleitete uns dann zu unserem Ziel.

Kosten

Hierbei handelt es sich um durchschnittliche Tages-Vollkosten. Das heißt es ist wirklich alles für uns sechs enthalten, zum Beispiel: A wie Apfelsaft, B wie BIK-Theo-Reparaturen, C wie Campingplatzgebühren, D wie Diesel, E wie Eintritt, F wie Fleisch, G wie Gebiss(Zahnspangen)reiniger, H wie Hafengebühr, ... T wie Taschengeld ... Z wie Zahnpasta!

Argentinien 55,74 € bei 39 Tagen (inklusive Apartmentmiete in Buenos Aires für 9 Tage, Hafengebühr, BIK-Theo-Reparatur)
Uruguay 35,53 € bei 19
Brasilien 48,04 € bei 24 Tagen
Chile 69,14 € bei (bisher) 21 Tagen (inklusive BIK-Theo-Reparatur und Leihauto für 2 Tage)

Rekordorte, an denen wir waren

Das tiefste Meer der Welt Der Atlantik
Der größte Strand der Welt Angeblich in Cassino, Brasilien. Können wir eigentlich nicht beurteilen, da es so neblig war.
Die größten Wasserfälle der Welt Iguacu, Brasilien. Mehr als 270 Einzelfälle stürze hier bis zu 70 Meter tief.
Das größte Wasserkraftwerk der Welt Itaipu, am Rio Parana, Grenze Brasilien-Paraguay.
Das vielleicht größte Meterioriten-Feld der Welt Campo del Cielo, mitten im Chaco wohl die einzige Attraktion
Die trockenste Wüste der Welt Atacama, Argentinien-Chile. Hier regnet es gar nicht
Das wahrscheinlich salzigste Wasser der Welt Laguna Cejar, Chile. 40% Salzgehalt, damit salziger als das tote Meer und so salzig, dass man wirklich nicht untergehen kann
Das höchst gelegene Geysirfeld der Welt Geisers El Tatio, auf über 4300 m, Chile.
Die größte menschliche Geoglyphe El Gigante de Atacama, Chile, 86 Meter
Das größte Meer der Welt Der Pazifik
Die älteste Mine unterhalb des Meeres Der Chiflon del Diablo, Chile. Hier wurde 150 Jahre lang Kohle gefördert. Die Schächte erstrecken sich weit unter den Pazifik.
Einer der wenigen wachsenden Gletscher Der Perito Moreno Gletscher ist in den vergangenen 100 Jahren etwa 750 Meter gewachsen.
Drittgrößte Festlandeisfläche der Welt, nach der Antarktis und Grönland. Der Campo del Hielo in Patagonien.
Südlichste Stadt der Welt. Ushuaia in Argentinien ist die südlichste Stadt der Welt und ist 3000 Kilometer von Buenos Aires und nur 1000 Kilometer von der Antarktis entfernt.

Erkrankungen

Sivian 3-Tage-Fieber und bisher 3 Zahnungsphasen mit Durchfall und Unleidlichkeiten
Marnas 2x 3 Tage Durchfallerkrankung
Ithana 2 Tage Durchfallerkrankung
Talaja Einen richtig bösen Sonnenbrand
Kris 3 Tage Durchfallerkrankung
Bindehautverletzung beim Holzhacken ohne Schutzbrille
Britta 1-Tages-Infekt

Geschenke

Vor der Abreise

Stativ Ein Kamerastativ von Kris Arbeitskollegen
Argentinien-Fussballtrikot Ebenfalls von Kris Arbeitskollegen
Leatherman(!), Trillerpfeife, etc. Auch von Kris Arbeitskollegen, aber anderen
Chatwins 'In Patagonien' Von Kris Arbeitskollegin Anja
Memory Mit Freunden aus Berlin von den Bentlings
Taschenmesser Für Ithana und Talaja von den Schliekers
Stirnlampe und Insektenbeobachtungsglas Für Marnas auch von den Schliekers
Patagonien-Film Für Britta von Viktoria

Während der Reise

LKW-Spielzeugauto in Buenos Aires (Arg) Für Marnas von der Vermieterin unseres Apartments
Rassel (Urg) Für Sivian von Steffen, Lourdes und Pia, die wir in Uruguay besucht haben.
T-Shirt und Kugleschreiber (Bra) Für Britta von einem Mann, der uns auf einer Tankstelle traf und von unserer Reise begeistert war.
Glücksbringer Armband (Arg) Für Marnas von einem Straßenkunsthandwerker.
Zwei Handtücher (Arg) Von Ricardo und Patricia, mit denen wir 4 Tage zusammen gecampt haben.
Armbänder (Arg) Für Ithana und Talaja von venezuelanischen Straßenkunsthandwerkern für das Aufpassen, auf ihre Sachen.
Sonnenhut (Chile) Für Ithana von Deutschen, die wir in San Pedro getroffen haben.
LKW-Anhänger (Chile) Für Marnas von dem Betreiber des Campingplatzes, auf dem wir eine Nacht verbrachten.
Hymne der Minenarbeiter (Chile) Bekamen wir nach der Besichtigung der Mine von einem der ehemaligen Bergarbeiter geschenkt.
Fanta-Dose, voll (Chile) Für Sivian von einem begeisterten Mädel in der Therme Trancura. Talaja, Ithana und Marnas haben sich drüber gefreut :)
Schlüsselanhänger, silbern (Chile) Für Britta und Kris von zwei Busfahrern auf dem Parkplatz bei Aguas Calientes, Puyehue, die von uns in ein Gespräch über Straßenzustände im Süden verwickelt wurden.
Waffeln (Chile) Sivian erhielt in einem Restaurant in Cucau gaaanz viele Waffeln von der Bedienung. Und Marnas erhielt auch welche, als er eigentlich nach einem Zahnstocher fragte. Letzterer war dann aber auch gar nicht mehr so wichtig.
Schreibblock und Schlüsselanhänger (Chile) Für Britta und von zwei Hafenangestellten in Chonchi, die sie nach den Fährverbindungen und dem Weg fragte.
Ein Mal kostenlos heiß duschen (Arg) Auf dem Zeltplatz El Ovejero in El Calafate fragten wir beim Vorbeifahren nach einer heißen Dusche. Das war bisher das einzige beheizte Duschbad, das wir bisher hatten (Hotels ausgenommen).
Ein Lutscher Gab es für Sivian an einer Tankstelle.
Ein Buch Hat Kris auf einem Campingplatz vom Besitzer geschenkt bekommen, der es auch selbst geschrieben hatte.
Einen Nikolaus Hat Marnas in Ushuaia von Mika, unser 3-jährigen Nachbarin aus München geschenkt bekommen.